Schlagwörter

, , ,

kaiser-karl-mythos-und-wirklichkeitAm 9. Februar 2017 stellte die Schriftstellerin Eva Demmerle ihr neues Buch Kaiser Karl – Mythos und Wirklichkeit in der Bibliothek des Konservatismus vor.

Frau Demmerle kommt in ihrem Buch zu folgenden Schlüssen: Kaiser Karl, der letzte regierende Monarch Österreich-Ungarns, ließ während seiner kurzen Regierungszeit nichts unversucht, den Ersten Weltkrieg zu beenden. Am Ende mußte er Verrat, Verleumdung und den Untergang der Monarchie erleben. 1922 starb er entkräftet im Exil auf Madeira. Bereits zu seinen Lebzeiten war Kaiser Karl mit massiver Propaganda konfrontiert, die bis heute fortwirkt. Stimmt es, daß er schlecht ausgebildet war? Waren die Friedensversuche tatsächlich ungeschickt? Wie ist seine Seligsprechung zu beurteilen? Dieses Buch zeichnet ein neues Bild einer faszinierenden Persönlichkeit jenseits der Mythen und Antimythen, die sich um den letzten Kaiser Österreichs gebildet haben. Es enthält viele Dokumente über die Friedensinitiative Kaiser Karls und Papst Benedikts XV. 1917, einen Augenzeugenbericht über das Sterben Kaiser Karls 1922 auf Madeira sowie ein Vorwort von Karl von Habsburg.

Noch ein paar Worte zur Autorin und Buchvorstellerin: Eva Demmerle, M. A., absolvierte ihr Studium in Bonn und Paris. Sie studierte politische Wissenschaften, Geschichte und Theologie. Von 1995 bis zum Juli 2011 war sie in Brüssel und München Leiterin des Büros von Dr. Otto von Habsburg MdEP, davon fünf Jahre im Europäischen Parlament in Brüssel und Straßburg, danach in München elf Jahre als Büroleiterin, Sprecherin und Beraterin bei seinen umfangreichen politischen und publizistischen Aktivitäten. Seit 2012 ist sie selbständig beratende Publizistin für Unternehmen, Institutionen und Personen. Als Autorin veröffentlichte sie mehrere historische und politische Bücher, insbesondere über die Geschichte der Habsburger. Sie hat, ebenso wie ich bei meinen Kaiserfront-Büchern, viel Arbeit in ihr neues Werk gesteckt und wer eine Leseprobe machen möchte, kann dies unter dem folgenden Link tun: https://www.amazon.de/Kaiser-Karl-Wirklichkeit-Eva-Demmerle/dp/3990500449

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und hoffe, das Buch sagt Ihnen zu.

Christian Schwochert

Advertisements