Schlagwörter

, , , , ,

Im vergangenen Jahr feierte Baden die erstmalige Erwähnung der Markgrafschaft vor 900 Jahren und in diesem Jahr wird der gegenwärtige Träger des Markgrafentitels 80 Jahre alt: Seine Königliche Hoheit Markgraf Max von Baden wurde am 3. Juli 1933 auf Schloß Salem am Bodensee geboren.

Mit seiner Frau nahm Markgraf Max von Baden im August 2011 an der Hochzeit von Prinz Georg Friedrich und Prinzessin Sophie von Preußen teil.

Mit seiner Frau Valerie nahm Markgraf Max von Baden im August 2011 an der Hochzeit von Prinz Georg Friedrich und Prinzessin Sophie von Preußen teil.

Seit 1963 steht der auf den Namen Prinz Maximilian Andreas Friedrich Gustav Ernst August Bernhard von Baden getaufte älteste Sohn des Markgrafen Berthold von Baden und seiner Frau, Markgräfin Theodora von Baden, einer Schwester von Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, an der Spitze des großherzoglichen Hauses. Allerdings zog er sich 1998 aus dem aktiven Geschäft zurück und übergab die Unternehmensführung seinem ältesten Sohn, Erbprinz Bernhard (*27. Mai 1970). Seitdem widmet sich der Markgraf verstärkt Ehrenämtern. Er engagierte sich in mehr als 60 Vereinen, so im Interessensverband für die Rheinschifffahrt, im Roten Kreuz oder im Feuerwehrwesen. Auch das Schulmuseum Zell-Weierbach hat er durch die Leihgabe von Exponaten unterstützt. »Die Zell-Weierbacher haben ein sehr schönes, lebendiges Museum«, erklärte er.

Vor mehr als 30 Jahren gründete der Markgraf den Verein Germanaid-Baden, eine Organisation, die Flüchtlinge auf der ganzen Welt unterstützt. Seit 1982 hat der Verein viel ermöglicht – ob Geräte für Krankenhäuser, komplette Dentallabors, Schlafsäcke für Erdbebenopfer in Afghanistan oder Kleidung für die Opfer des Tsunamis 2004.

Am 30. September 1966 heiratete Markgraf Max Erzherzogin Valerie von Österreich, Tochter von Erzherzog Hubert Salvator of Austria und Erzherzogin Rosemary von Österreich, geborene Prinzessin zu Salm-Salm

Das markgräfliche Paar hat vier Kinder:

  • Prinzessin Marie Louise Elisabeth Mathilde Theodora Cecilie Sarah Charlotte von Baden (* 3. Juli 1969). Sie heiratete im September 1999 Richard Dudley Baker (* 30. März 1936 in Biddeford, USA) und lebt seither in den USA. Am 1. März 2001 wurde ihre Tochter Sofia Baker geboren.
  • Erbprinz Bernhard Max Friedrich August Gustav Louis Kraft von Baden (*27. Mai 1970).  Er heiratete 2001 Stephanie Kaul und hat drei Söhne, Prinz Leopold (*2002), Prinz Friedrich (*2004) und Prinz Karl-Wilhelm (*2006).
  • Prinz Leopold Max Christian Ludwig Clemens Hubert von Baden (*1. Oktober 1971).
  • Prinz Michael Max Andreas von Baden (*11. März 1976).
Advertisements