Schlagwörter

, , , , ,

Die Autobiographie Prinz Louis Ferdinands (im Photo mit seinem Enkel, Prinz Georg Friedrich von Preußen) : Im Strom der Geschichte.

Vor 105 Jahren, am 9. November 1907, wurde Prinz Louis-Ferdinand von Preußen geboren. Seit dem Tod seines Vaters, Kronprinz Wilhelm (6. Mai 1882 – 20.  Juli 1951), stand er bis zu seinem Tod am 25. September 1994 an der Spitze des deutschen Kaiserhauses.

In Großbritannien spricht man bei beliebten und fähigen Politikern, die es nicht bis ganz an die Spitze geschafft haben, als „bestem Premierminister, den wir nie hatten“. Angewandt auf Deutschland muß, wenn die Rede auf Prinz Louis Ferdinand von Preußen kommt, als vom „besten Kaiser, den wir nie hatten“ gesprochen werden. Anläßlich seines 100. Geburtstag wurde in einem ausführlichen Beitrag seiner und seines Lebenswerks gedacht.

Advertisements